Deutschkurs A2/1

Der Deutschkurs A2/1 eignet sich für Personen, welche die Stufe A1 erfolgreich abgeschlossen haben und ihre bestehenden Deutschkenntnisse auf der Stufe A2 erweitern möchten. Die Teilnehmenden des Deutschkurses A2/1 vertiefen während weiteren 8 Kapiteln Grammatik und Wortschatz und lernen sich in Alltagssituationen auf Deutsch richtig zu verständigen.
Der Aufbau der WIOS-Deutschkurse orientiert sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, welcher in die Sprachniveaus A1, A2, B1, B2, C1 und C2 unterteilt ist. Zudem unterscheidet man innerhalb jeder Stufe zwischen den 4 Kompetenzbereichen Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben, welche im Deutschkurs A2/1 allesamt gezielt geschult werden.
Bestimmte Satzstrukturen und Wörter aus dem schweizerdeutschen Dialekt sind für das Sprachverständnis wichtig und werden gezielt in den Unterricht integriert. Die Teilnehmenden lernen Dialekt richtig zu verstehen, sodass sie in der Lage sind, Dialekt im Alltag, wo sie oft damit konfrontiert werden, auch selber anzuwenden. Die Deutschkurse der WIOS sind sehr alltags- und handlungsbezogen ausgerichtet.
Ihr Ansprechpartner
Sekretariat
Lehrgangsprofil
Inhalt
Begrüßung & Vorstellung / Begegnungen / Arbeitswelt / Stellensuche / Freizeit & Ferien / Familie & Freunde / Wohnumgebung / Behörden & Ämter / Schule & Weiterbildung / Gesundheit / Einkaufen & Essen / Die Schweiz
Abschluss
Kursbestätigung WIOS A2/1
Dauer
20 Wochen
Umfang
120 Lektionen à 45 Minuten
Zulassungsbestimmungen
Kursbestätigung A1/2 WIOS oder gleichwertiges Niveau
Standort
WIOS Bildungszentrum, Titlisstrasse 3, 9500 Wil SG
Nächster Start
11. August 2025
Unterrichtszeiten
Abendkurs
- Dienstag | 18:30 – 21:00 Uhr
- Donnerstag | 18:30 – 21:00 Uhr
Änderungen vorbehalten
Ferien
Sommerferien
07. July – 10. August 2025
Herbstferien
29. September – 05. October 2025
Weihnachtsferien
22. December 2025 – 04. January 2026
Preis
ab CHF 990.00 (Schulkosten)*
CHF 55.00 (Lehrmittel- und Materialkosten)
Total = ab CHF 1’045.00
*Personen mit Wohnsitz im Kanton St. Gallen können Kursvergünstigungen beantragen. Im Falle eines bewilligten Gesuches erhält die gesuchstellende Person vom Kanton CHF 7.00 pro Lektion. Die Vergünstigung wird direkt von der Rechnung abgezogen.